<< zurück zur Übersicht


vollstaendiger Newsletter-Text
15.05.2007
Stadt Stuttgart kauft Panoramafoto

Die im Januar 2007 der Stadtverwaltung präsentierte Fotografie »Ganz viel Stuttgart« ist heute offiziell erworben worden. Die Panoramaaufnahme mit 252 Grad Blickwinkel zeigt (v.l.n.r.) den Pragsattel, den Hauptbahnhof, die Staatsoper, das Neue Schloß, die Stiftskirche, den Fernsehturm, den Rathaus- und Tagblattturm bis hinüber im Südosten den Birkenkopf. Das Foto ist so detailreich, dass z.B. die Uhrzeit an der Bahnhofsuhr lesbar ist oder die Schriften der Leuchtreklamen auf den Gebäuden. Viele Stuttgarter werden ihr Haus entdecken und können erkennen ob Licht brennt oder nicht. Ein besonderes Highlight von geradezu historischer Bedeutung ist der Schloßplatz, auf dem das Fanfest der Fußball-WM zu sehen ist. Nicht zuletzt wegen der Farbenpracht des Fotos verbringt man gut und gerne eine Viertelstunde, um Stuttgart von seiner schönsten Seite zu betrachten.

Es handelt sich um das wahrscheinlich größte Foto von Stuttgart, sowohl was die Auflösung in Pixeln als auch die Vergrößerung auf Fotopapier angeht: auf einer Fläche von 640 cm Breite und 63 cm Höhe werden 31176 x 3064 Pixel wiedergegeben, das entspricht einer Auflösung von ca. 120 dpi.

Nach eingehender Abwägung der möglichen Produktionsarten fiel die Entscheidung auf eine hochwertige und dauerhafte Laserchrome-Belichtung, die in einer zusammenhängenden Bahn ohne Schnitt – also ohne störende Unterbrechung – gefertigt werden kann. Die Produktion übernimmt die renommierte Firma Grieger, die übrigens auch die Werke des Fotografen-Superstars Andreas Gursky herstellt.